Unternehmensplanspiel
Auswirkungen von Entscheidungen verstehen und strategisch handeln
- Komplexe Zusammenhänge in Unternehmen begreifen
- Den Überblick behalten und wirtschaftlich entscheiden
- Ziele definieren - Strategien ableiten - Aufgaben verteilen
Das Konzept
Die meisten Berufseinsteiger lernen zunächst nur wenige Bereiche eines Unternehmens kennen. Daher ist kaum einem präsent, welche Folgen einzelne Handlungen für das Unternehmensganze nach sich ziehen können. Dieses Planspiel führt Ihrem Firmennachwuchs praktisch vor Augen, wie Abteilungen ineinandergreifen, und welche Informationen wirklich wichtig sind, um Entscheidungen zu treffen und im Team erfolgreich zu handeln.
Unternehmen als dynamische Systeme verstehen
- Learning by Doing: Einarbeiten ins Planspiel-Unternehmen
- Der Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
- Ziele und Strategien festlegen
Betriebswirtschaftliche Rechnungen und Berichte begreifen
- Deckungsbeitragsrechnung
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Abschließend präsentiert jedes Team das eigene Vorgehen und die Ergebnisse
Das adventure-Extra
Der Mix machts - analytische und kreative Phasen wechseln einander im Planspiel ab. Neben der Berechnung von Umsatz- und Einsparpotenzialen gilt es, in kreativen Runden ein Marketingkonzept fürs eigene Produkt zu entwickeln und sowohl in Branchenmeetings als auch vor der Presse die richtigen Worte zu finden. Junge Verkaufstalente und künftige Kreativgenies spricht das Planspiel dadurch ebenso an wie kühl kalkulierende Strategen. Die Stärken Ihrer Auszubildenden treten zutage und die Zeit vergeht wie im Flug.
Steckbrief
- Dauer: 2 - 3 Tage
- Teilnehmerzahl: 9 bis 20 Personen
- Teilnehmeralter: 16 bis 26 Jahre
- Locations: Inhouse, externe Locations
weitere Informationen
Unternehmensplanspiel
Methoden und Ablauf
- praktisches Lernen am Fallbeispiel: Ein Produkt entwickeln, berechnen, vermarkten
- Teamarbeit trainieren: Aufgaben und Verantwortung verteilen
- Ergebnispräsentation mit Feedback
Besondere Leistungen
- ausführliche Dokumentation
- Fotos des Trainings
Bisherige Zielgruppen
- Auszubildende kaufmännischer Berufe
- Auszubildende technischer Berufe
Bisheriger Einsatz
- Ausbildungsbeginn
- inmitten der Ausbildung
- Jahrgangsübergreifend für Azubis im ersten und zweiten Jahr
adventure-Erfahrung
- das Training findet seit 2005 in verschiedenen Zuschnitten statt
- über 250 Auszubildende haben an diesem Training teilgenommen
Die Ergebnisse
Nutzen
- Auszubildende lernen, Unternehmen in ihrer Ganzheit zu begreifen
- umsichtiges und verantwortliches Handeln wird geschult
- strategisches und wirtschaftliches Denken wird geübt
- Teamfähigkeit wird gestärkt
- betriebswirtschaftliche Kennzahlen werden erläutert
Gesamtnote
1,27 - basierend auf den Planspielen in 2010, 2011 und 2012.
Das heißt, 72% der Teilnehmer bewerteten die Planspiele mit „sehr gut“, 28% mit „gut“.
Weiterempfehlung
98% der Teilnehmer würden das Präsentationsseminar uneingeschränkt weiterempfehlen.