Unternehmensplanspiel

Auswirkungen von Entscheidungen verstehen und strategisch handeln

  • Komplexe Zusammenhänge in Unternehmen begreifen
  • Den Überblick behalten und wirtschaftlich entscheiden
  • Ziele definieren - Strategien ableiten - Aufgaben verteilen

 

Das Konzept

Die meisten Berufseinsteiger lernen zunächst nur wenige Bereiche eines Unternehmens kennen. Daher ist kaum einem präsent, welche Folgen einzelne Handlungen für das Unternehmensganze nach sich ziehen können. Dieses Planspiel führt Ihrem Firmennachwuchs praktisch vor Augen, wie Abteilungen ineinandergreifen, und welche Informationen wirklich wichtig sind, um Entscheidungen zu treffen und im Team erfolgreich zu handeln.

 

Unternehmen als dynamische Systeme verstehen

  • Learning by Doing: Einarbeiten ins Planspiel-Unternehmen
  • Der Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
  • Ziele und Strategien festlegen

 

Betriebswirtschaftliche Rechnungen und Berichte begreifen

  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

 

Abschließend präsentiert jedes Team das eigene Vorgehen und die Ergebnisse

Das adventure-Extra

Der Mix machts - analytische und kreative Phasen wechseln einander im Planspiel ab. Neben der Berechnung von Umsatz- und Einsparpotenzialen gilt es, in kreativen Runden ein Marketingkonzept fürs eigene Produkt zu entwickeln und sowohl in Branchenmeetings als auch vor der Presse die richtigen Worte zu finden. Junge Verkaufstalente und künftige Kreativgenies spricht das Planspiel dadurch ebenso an wie kühl kalkulierende Strategen. Die Stärken Ihrer Auszubildenden treten zutage und die Zeit vergeht wie im Flug.

Steckbrief

  • Dauer: 2 - 3 Tage
  • Teilnehmerzahl: 9 bis 20 Personen
  • Teilnehmeralter: 16 bis 26 Jahre
  • Locations: Inhouse, externe Locations