Überblick
Seit 2002 bieten wir bundesweit umfassende Lernerlebnisse für das Topmanagement, Professionals und den Nachwuchs
Personen bei adventure learning
Das Unternehmen wird geleitet vom Unternehmensgründer Jan Friedrichs.
Im Hamburger Büro verantwortet Nikolai Jakobi die Vor- und Nachbereitung der Trainingsprojekte. Carolin Behncke und Mirjam Gilbert unterstützen im Itzehoer und Hamburger Büro. Insgesamt arbeiten 15 Trainer und 10 Teamer für adventure learning. Weitere Spezialisten und Betreuer werden nach Bedarf eingebunden.
Trainingsformate
- Coaching, z.B. zu den Themen Karriere, Führung, Work-Life-Balance
- Seminar, z.B. zu den Themen Präsentation, Verhandlung, Teamentwicklung
- Workshop, z.B. zu den Themen Change, Projekt Kick-Off, Strategie
- Moderation für Gruppen von 7 bis 150 Personen
- Assessment- und Development-Center für Management und Nachwuchs
- Key-Note: interaktive Vorträge für große Teilnehmergruppen
- Programm: Trainings aus mehreren, zeitlich getrennten Modulen bzw. Prozessbegleitung für Teilnehmerteams
- BusinessBattle®: ein Intensiv-Workshop für Young Potentials
Teilnehmerspektrum
- Professionals
- Young Potentials
- Auszubildende
- Studierende
- Schüler
Didaktische Methoden
- aktivierendes Lernen: OpenSpace, Outdoor, Erlebnispädagogik
- Persönlichkeitsdiagnostik: MBTI, VIQ, IST-R, MIX, HDI, Insights
- Selbstentwicklung: 360° Feedback, Verhaltenssimulationen, Behavioral Change Modell/BCM, Scopes, Supervision
- Gruppenprozesse und Kommunikation: Mediation, Transaktionsanalyse nach Fritz Perls, Provokative Konfrontation und Konfliktlösung, Kulturspiegel, Systemische Ansätze, Gruppendynamik nach Rosenkranz, AMPEL-Prinzip, Teilnehmerzentrierte Interaktion/TZI nach Ruth Cohn
- Strategien für Wissenserwerb und Management: Kognitive Verfahren, Total-Quality-Management/TQM, Planspiele, European Foundation for Quality Management-Modell/EFQM
Geschäftsbereiche
- Business umfasst maßgeschneiderte Trainings für Geschäftsführung, Mitarbeiter und Auszubildende eines einzelnen Unternehmens.
- Education bietet Studierenden und Schülern bewährte Seminare, Workshops und Programme, z.T. gefördert durch NORDMETALL, E.ON Hanse, die Stiftung der Sparkasse Südholstein und weitere Sponsoren.
Kunden
- internationale Konzerne, z.B. Airbus, PHILIPS, E.ON, Johnson&Johnson, Otto, Telekom
- mittelständische Unternehmen, z.B. Klinikum Itzehoe, Kalo Gruppe, Kuhnke, NORDEX, VTG, VISHAY, XING
- Universitäten und Fachhochschulen, z.B. Universität Leuphana Lüneburg, FH NORDAKADEMIE Elmshorn
- Agenturen, z.B. addition, e-net Consulting, TUDOCK
- Beratungen, z.B. TauRes, Inverto
- Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen, z.B. Stiftung der Sparkasse Südholstein, Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Branchen
- Beratung
- Chemie
- Dienstleistung
- Energie
- Finanzen
- Gesundheit
- Handel
- Industrie
- IT/Kommunikation
- Konsumgüter
- Luftfahrt
- Medizintechnik
- Pharma
- Social Media
- Transport
- Verlagswesen
- Versicherungen
- Werbung
Erfahrung und Erfolgsquote
- mehr als 100 Trainingstage pro Jahr
- Teilnehmerzahl bei der Hälfte der Trainings: 10-25 Personen
- Teilnehmerzahl bei einem Viertel der Trainings: 25-150 Personen
- 73% aller Kunden haben uns wiederholt gebucht
- 41% aller Kunden haben uns für zusätzliche Teilnehmerkreise gebucht
- 94% aller Kunden würden uns weiterempfehlen
Positionierung
Bei adventure learning gehen Lernen und Erleben Hand in Hand. Das unterscheidet uns von anderen Weiterbildnern, die Erlebnisse als Belohnung für Faktenvermittlung auffassen. Im Gegensatz zu Eventagenturen steht bei uns ein aktivierendes Lernerlebnis im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei transportieren wir umfassende Inhalte und gehen in der Trainingskonzeption, -durchführung und -auswertung methodisch in die Tiefe.